Wendepunkt

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken will“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Kraft des Herzens, der Sitz des Paradieses, zurück auf Erden geholt? Heißt es doch, Liebe baut Brücken. Liebe hilft, loszulassen. Nur so eine Redewendung? Und Geduld eine Tugend, die Pfade erkennen läßt?!

Die Musik des Herzens, eine süße Melodie? -die Wärme und Geborgenheit schenkt. Woran aber erkennt man sie? Etwa am Klang, jener Energie die aus dem Herzen strahlt und sich verbindet? Jener einzig reinen Macht, die Tore zu öffnen vermag? Mit Ruhe strömt. Umhüllt. In ihren Armen hält.

Wer liebt, überwindet Grenzen, heißt es. So jedenfalls sagen es die Alten. Und meinen wohl jene des Verstandes ebenso, wie jene, die örtlich und zeitlich gebunden sind. Geben und Nehmen – aus zwei wird eins; und die Balance dazwischen baut auf die Schwingen der Liebe. Sie tragen weit. Und kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren, schrieb einst ein englischer Dichter und fügte hinzu: Denn Liebe wagt, was irgend Liebe kann. Alles bloß Worte? Nur Schall und Rauch?

Zwei Herzen, ein Schlag, sagt man doch und meint: Seelen, die zusammengehören. So bleibt doch nichts getrennt, was niemals getrennt war, nicht wahr?! Besonders dann nicht, wenn die Augen geöffnet wurden, von einem Licht, das weder bewertet, noch durchbrochen werden kann. Oder?

Wenn dem so ist, wird dann nicht gar der freie Wille zur friedlichen Waffe einer Generation, die aus dem Herzen spricht? Von Mut getragen. Weil ein strahlendes Herz keine Angst kennt? In jenem Moment nämlich, wenn Glaube, Liebe, Hoffnung eine Sinfonie bilden, aus deren Dreiklang ein Fließen wird. So undurchbrochen, wie es Wasser ist, wenn sich die prismengleiche Strahlkraft in die Welt hinaus begibt; selbst bis ins Universum hinein.

In diesem Augenblick müsste die Schwingung dann doch überall zu spüren sein. Oder etwa nicht?! Ich glaube schon. Denn Schönheit ist; und nicht bloß im Auge des Betrachters.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close